Vereinsaktivitäten
2022
Sportangebot
Der Verein
Kontakt
Datenschutz
Impressum

 

       

 Vereinsaktivitäten  2022

 


Oranienburg, 31. Dezember 2022


Endlich findet der Silvester Spendenlauf um den Lehnitzsee wieder statt. Hier die Einladung der Veranstalter. Wir sehen uns!

 

 

 

 


Summt, 9. Dezember 2022


Winterwanderung mit Weihnachtslieder singen

 

  

 

 

   

 

            

 

 

 

Vielen Dank Karin, Katrin und Dietmar für die tolle Organisation! 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Wir treffen uns am Freitag, 9. Dezember 2022 um 17.00 Uhr auf dem Parkplatz am Gartencenter in Summt am Buchenberg.

Beenden werden wir die Wanderung bei Karin und Dietmar, um dort zu Singen, Glühwein zu trinken, Schmazstullen und Grillwurst zu essen, nette Gespräche zu haben und die Gemeinschaft zu pflegen.

Bitte meldet euch bis zum 5. Dezember über das Umfrageportal an und bringt eure Stirnlampen und einen Becher mit!

 


Mühlenbeck, 27. November 2022

 

Bratapfellauf

 

Wie im vorigen Jahr trafen sich die Summter Waldläufer am 27.11. zum legendären Bratapfellauf bzw. zum Bratapfelwalking.

Auf dem Reiterhof im Gut Kranichberg bei Feldheim gab es zunächst unter Petras Anleitung eine große Aufwärmrunde, von der sich auch die Pferde - mit neugierig gespitzten Ohren ob der merkwürdigen Musik und dann spontan in Formation galoppierend - anstecken ließen.

Wir waren insgesamt 32 Teilnehmer, davon 24 Mitglieder unseres Vereins. Die Laufgruppe legte knapp 9 Kilometer zurück und begutachtete bei der Gelegenheit gleich noch den neuen Sportpark in Bergfelde sowie die ebenfalls neue, fast fertige Heideplanbrücke über die Autobahn. Die Walker liefen in 2 Geschwindigkeits-Gruppen ca. 5 bzw. 6 Kilometer. Die kurze Runde ging an den ehemaligen Mühlenbecker Kuhställen vorbei, während die andere Gruppe um den sogenannten Totensee walkte. In der Schmachtenhagener Straße in Feldheim begegneten sich beide Gruppen und alle kamen fast zeitgleich wieder am Reiterhof an.

Mit dem kulinarischen Abschluss im warmen Reiterstübchen mit Bratapfel, Schmalzstulle, Punsch und Klönsnack war das Ganze dann eine runde Sache.

Es war schön den Bratapfellauf erneut auch für Gäste zu öffnen. Das bot wider die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Kurzum: Schön war’s und ein großes Dankeschön an die Organisation!!!                         Jennifer & Frank

 

 

   

 

  Blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen, gute Laune und Vorfreude

 

 

 

 


Briese, 21. August 2022

 

Libellenlauf


 

 

 

 

 

 

Die Gruppe der 9 Kilometer Nordic Walker

 

 

 

 

 

Nordic Walker der 4,5 Kilometer Runde

 

 

Libellenlauf

Der Libellenlauf fand in diesem Jahr am Sonntag 21.08.2022 statt.

Wir trafen uns zum Start auf dem Parkplatz an der Waldschule Briesetal.

Strecken von Libelle   18 km / 9 km / 4,5 km konnten absolviert werden.

Start Nordic Walking  7:00 /  8:00 /  9:15 Uhr

Start Laufen                7:30 /  9:15 / - : - Uhr

Das Ziel war dann wieder auf dem Parkplatz an der Waldschule Briesetal. Dort verteillte Katja Wasser an die Finisher.

In Zühlsdorf empfingen Pia und Norbert die 18 Kilometer Läufer und Nordic Walker mit Getränken und süßer Melone.

Ab 10:30 Uhr wurde für unser leibliches Wohl durch den Briesekrug Imbiss gesorgt. (Belegte Brötchen, Obst, Süppchen, Kaffee/Tee) Vielen Dank allen Helfern und Organisatoren!

 



Schwerin, 2. Juli 2022

 

Schwerin – immer wieder eine Reise wert!

26 Meldungen für den Fünf-Seen-Lauf am 2.7.2022 sind mehr als ein Beleg, dass unser Verein lebt.

Auch die 4 kurzfristigen gesundheits- bzw. familiär bedingten Absagen konnten den Gesamteindruck der gelungenen Schwerin-Fahrt nicht schmälern.

Gut gelaunt trafen sich alle Läufer und Betreuer am Sonnabend-Morgen um 6.00 Uhr und machten sich im gecharterten Bus auf den Weg.

Am Start waren 4 Läufer/innen über die Distanz von 10 km, 1 Läufer über 15 km, 5 Nordic-Walker über 5 km und 7 über die 10-km-Distanz. 5 „Betreuer“ machten letztendlich auch Stimmung an der Strecke, so dass alle Läufer und Walker mit einem Lächeln die Ziellinie passieren konnten.

Nach den Läufen gestalteten kleine Gruppen zur Entspannung den Nachmittag individuell.

Ob im Sightseeing-Bus durch die Stadt, beim Besuch des  Töpfermarktes oder einfach nur ein Bummel durch die wunderbare Schweriner Altstadt, am Ende fanden sich alle im Cafe Prag wieder.

Die gute Laune hielt an bis zur Rückkehr am Abend auf dem Summter Parkplatz, wo der Busfahrer in das Gruppenbild integriert wurde, trug auch sein Engagement und der Service zum Gelingen der Fahrt bei.

Das wird wohl nicht die letzte Schwerin-Fahrt gewesen sein. 

 

Ich fand es toll!               Bernhard

 

    

 

 

Foto: Axel 

 

                                                  


Mühlenbeck/Mönchmühle, 24. Juni 2022, 18.00 Uhr


Rezeptur für einen Sommernachtslauf

Man nehme:

- Einen Summter Wald Läufer Verein 

- Zwei Summter Wald Läufer Gastgeber

- Einen heißen Sommerabend zur Sommersonnenwende

- Einen Garten am Teich in Mönchmühle

- Einen Nachtlauf-Rundweg  von 5 km

- Ein vielfältiges Büfett, zusammengestellt von den anwesenden Gourmets, und kühle Getränke

 

Alles zusammen ergab einen sehr gemütlichen Sommernachtslauf ganz wunderbar organisiert von Gaby und Jürgen.

Vielen Dank dafür!

                                                                                             Petra

 

 

 

 

                                           Fotos: Bernhard                              


Birkenwerder, 1. Mai 2022

 

Fahrradausflug am 1. Mai 2022

… wenn Summter Wald Läufer mit geputzten Fahrrädern unterwegs sind, dann beginnt der Wonnemonat Mai. Nach 2-jähriger verordneter Geselligkeitspause freuten sich 14 Teilnehmer, endlich wieder gemeinsam in wunderschöner Natur radelnd unterwegs zu sein.

Los ging es ab Birkenwerder entlang des Radweges Berlin-Kopenhagen. Im Hennigsdorfer Hafen war eine erste Pause mit warmen Getränken sehr willkommen. Nächstes Etappenziel war Tegelort. Fährmann setz über… waren hier unsere Gedanken. Geruhsam und kurzweilig überquerten wir sicher die Havel. Nach wenigen Kilometern erreichten wir den schönen Tegeler See. Es war inzwischen Mittagszeit. Entsprechend perfekt geplant stand jetzt die Einkehr in der „Waldhütte am See“ auf dem Programm. Fröhlich und gut gelaunt saßen wir gemeinsam an einer großen Tafel. Wohlschmeckende Getränke und Speisen, nette Gespräche sowie schöne Ausblicke in die Natur rundeten dieses Etappenziel ab.

Gestärkt und auf direktem Weg zurück, ohne die „dicke Marie“ besucht zu haben, auf garkeinen Fall! Unmittelbar hinter der Waldhütte war „er“ zu bestaunen, der älteste Baum Berlins, ca. 800 Jahre alt soll er sein. Ein Prachtexemplar! Unsere Heimfahrt führte durch den schönen Tegeler Forst, weitestgehend abseits vom Autoverkehr. Es folgte eine Strecke auf dem Mauerradweg sowie die sehenswerte Invalidensiedlung. Großen Dank den Organisatoren Bernhard und Lothar!                              Sabine


    

 

 

 

    

 

      

 

  

 

  

 

 

 

        Fotos: Karin Schönfeld, Bernhard

 

Liebe SWL'er,

meldet eure Teilnahme an der Radtour bitte bis zum 24. April bei Lothar an.

Gestartet wird  am 1. Mai um 10.00 Uhr. Pausen sind eingeplant. Imbissstop wird noch orgnisiert. 40 Kilometer sind zu schaffen.

Bis dahin!

Und vorab ein Dankeschön für die Organisation an Lothar und Bernhard.

 


Mühlenbeck, 10. April 2020

 

Wir haben ihn wieder, unseren VOROSTERLAUF! Nach zwei gefühlt sehr langen Jahren!

 

Und mit allem, was dazu gehört:

mit schlechten - typisch für den April – Wetterprognosen und dem ebenfalls dazugehörenden SWL-Glück:

die Prognosen trafen nicht zu! 

Es war kalt und windig aber TROCKEN!!!! 

Etwa 30 hoffnungsfrohe Gesichter waren am Treffpunkt zu sehen und es war beinahe, als hätten weder dieser winzig kleine Störenfried „Corona“ noch dieser damit einhergehende Spielverderber „Pandemie“ ihr Unwesen getrieben!

Es war wie früher, die Läufer bildeten eine Gruppe, die Nordic Walker teilten sich in zwei Gruppen: schnell und weniger schnell.

Und ebenfalls – wie früher – trafen wir uns alle gemeinsam am Stand des Osterhasen, der extra für die SWLer eine Sonderschicht eingelegt hatte und auch – ebenfalls  aber kaum zu glauben wie früher – die „Hasensasse“ fürstlich mit Ostereiern und dazugehörenden Ostereier-Likören für Schokobecher ausgestattet hatte. 

Weiter und noch besser gelaunt ging es zum nächsten Highlight des Vorosterlaufs – dem traditionellen Frühstück für alle!

Wo? Im „Goldener Hahn“ in Mühlenbeck! Der von den Organisatoren ausgetüftelte Ablaufplan ließ uns alle (Läufer, Nordic Walker – schnell und langsam) ziemlich zeitgleich ankommen. Dolle Leistung! Das nun folgende Frühstücksbüffet hat als Tüpfelchen auf dem „I“ dem Ganzen eine Krone aufgesetzt. 

Danke allen, die mitgewirkt haben, die mitgelaufen sind und mit ihrer Fröhlichkeit zum Gelingen beigetragen haben! 

 

Fazit aus allem: rundum zufriedene SWLer. Das wollen wir wieder regelmäßig erleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich war dabei und kann es bestätigen, dass es so war! 

Frohe und gesunde Ostern für euch und eure Familien           Pia

 

PS) Ein besonders dickes Dankeschön geht an die Osterhasen mit den zu kurzen Ohren: Pia und Norbert!

  

 

 

 

   

 

      

 

    

 

 

 

 

       

  

Fotos: Antonia, Katja, Axel

 

VOROSTERLAUF

Unser Vorosterlauf findet statt!!! Wir treffen uns am 10. April um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz von Getränke Hoffmann.

In der Gaststätte "Goldener Hahn" werden wir nach dem gemeinsamen Lauf zusammen frühstücken.

Bitte meldet euch bis zum 5. April bei Karin und Dietmar an. 

 


Mühlenbeck, 1. April 2020

 

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

 

Die Summter Wald Läufer haben gewählt und stellen ihren neuen Vorstand vor. Auf die Aufgaben und sportlichen Herausforderungen der nächsten zwei Jahre freuen sich Bernhard Fielsch, Finanzchef, Axel Berschneider, Vorsitzender, Hans-Jürgen Busch, Stellvertreter  (von links nach rechts). Herzlichen Glückwunsch!

 


Foto: Petra

 


Summt, 27. Februar 2022

 

FASCHINGSLAUF


Ob der aktuellen Ereignisse gedämpft, doch endlich mal wieder gemeinsam unterwegs.  Schön war es!

Vielen Dank an Katja M. für den sehr leckeren Punsch und an Pia und Norbert für die frischen Pfannkuchen.

 

 

 

 

 

       

 


Liebe Summter Wald Läuferinnen und Läufer,

 

nach einer gefühlten Ewigkeit ist es endlich wieder soweit! Gemeinsam Laufen oder Walken, selbstverständlich närrisch verkleidet,

wird am Sonntag, 27. Februar 2022 ab 10.00Uhr möglich. Gestartet wird traditionell vom G.-Kenter-Platz.

 

Ihr meldet euch  bitte bis zum 20.02.2022 bei dem Sportfreund Jürgen Busch zum diesjährigen Faschingslauf an. 

Eine Teilnahme am Lauf ist nur für Mitglieder unseres Vereins möglich. 

 

                     2020

 

   

                     2019

 

 

 

 

 

 

 Bitte bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

 

 

Summter Wald Läufer e.V.