Aktuelles
2017
2016
Sportangebot
Der Verein
Historie
Kontakt
Impressum

 

 

 

Wie das Nordic Walking nach Summt kam

 

Im September 2001 begannen die Summter Wald Läufer Axel Berschneider und Peter Witte mit dem gemeinsamen Training für den Berlin-Marathon 2002. Runde um Runde zogen sie durch die Summter Wälder über Dammsmühle, Zühlsdorf, Briese bis Bergfelde. Etliche Auswärtsläufe und Wettkämpfe standen mit auf dem Trainingsprogramm.

 

Dabei bewegte die Beiden immer wieder die Frage, wie man dieses herrliche Summter Laufrevier für viele Sportler erschließen könnte. Größtes Hindernis bei diesen Überlegungen war die fehlende Markierung der möglichen Laufstrecken.

Als dann im Sommer 2003 der Storchenwirt Wolfram Ritschl signalisierte, dass der „Bundestrainer“ einer Nordic Walking Organisation ein Trainingsgebiet im Berliner Nordraum suche, schien die Lösung des Problems in greifbare Nähe gerückt zu sein. Allerdings gab es von diesem Interessenten, außer dem Anstoß, keine weitere Unterstützung und ein versprochenes Sponsoring für den Erwerb von Wegeschildern entpuppte sich als Mogelpackung und blieb aus. Ein positiver Nebeneffekt war allerdings, dass wir die Sportart Nordic Walking erstmalig ernsthaft wahrnahmen. Nach anfänglichem Schmunzeln erlernten wir die Technik, Petra Witte erhielt das Zertifikat einer Walking- und Nordic Walking Trainerin und viele von uns absolvierten ein Einführungskurs. Neben der kleinen Gruppe der Läufer entstand nun unter ihrer Leitung eine zweite Gruppe, die der Nordic Walker.

So haben wir dann auf eigenen Faust weitergemacht und viele Partner, teilweise nach anfänglichem Widerstand, für unser Thema begeistern können. An dem Vorhaben beteiligten sich neben den sportlichen Initiatoren

 

 -      die Kreiswegewartin des Landratsamtes,
 -      die Wirtschaftsfördergesellschaft OHV,
 -      das Forstamt Borgsdorf und unsere Revierförster,
 -      die Verwaltung des Naturparks Barnim,
 -      die Gemeindeverwaltung Mühlenbecker Land und zeitweise auch
 -      die Barmer Ersatzkasse.

 

Es gab gemeinsame Abstimmungen über die Festlegung und die Vermessung der Laufstrecken, die Symbole der Wegmarkierungen, Umfang und Inhalt des Info-Flyers, die Finanzierung, die Herstellung und Anbringung der Schilder.

Aus all dem Aufgezählten ist sicher erkennbar, dass die Sache äußerst kompliziert und aufwändig wurde, da etliche Verwaltungs- und sonstige Vorschriften zu beachten waren. Dennoch gelang es uns mit Unterstützung vieler Helfer, pünktlich zum ersten Storchenlauf am 06.06.2004, die sechs Laufstrecken mit Piktogrammen zu kennzeichnen. Diese Eröffnungsveranstaltung war für alle Beteiligten ein Grund zum Feiern. Das Summter Nordic Walking- und Läufer- Streckennetz wurde eingeweiht, auch der Flyer mit Karte und Wegbeschreibung konnte an diesem historischen Tag  erstmalig erworben werden. (Streckennetz.pdf Download)

Nach fast einem Jahr ehrenamtlichen Engagement war der Grundstein für die Summter Laufbewegung gelegt, die mittlerweile zu Summt wie der See und der Wald gehört.

 

Seit Dezember 2003 wuchs die Anhängerschar des Nordic Walkens stetig. Am 14.01.2004 trafen sich aktive und besonders interessierte Nordic Walker in der Gaststätte „Summter Storch“. An diesem Abend wurde die Sportgruppe Nordic Walking Summt gegründet. Weiterhin fassten wir den Beschluss uns dem Verein „Team Oberhavel e.V.“ anzuschließen. Dort war die Sektion Nordic Walking Summt bis zum 31.12.2007 aktiv.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
Gründungsmitglieder der Summter Laufbewegung am 14.01.2004 
Von links vordere Reihe:
Peter Witte, Katrin Bartsch, Karin Schönfeld, Gaby Busch, Sylvia Berschneider
Mitte:
Prof. Peter Bartsch, Petra Witte, Karin Schmeichel, Eva Grundschok
Hinten:
Ursel Liekweg, Ilse Lukausky, Axel Berschneider, Birgit Jordan
 

 

      

Ab dem 1. Januar 2008 gibt es in Summt einen eigenen Laufverein, für Läufer und Nordic Walker den „Summter Wald Läufer e.V.“.

                                                                                                                   

Die Gründungsmitglieder des Vereins Summter Wald Läufer am 3. September 2007!

 

    

Summter Wald Läufer e.V.